Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Shiseido WASO Color Smart Day Moisturizer – Magische Hautpflege

Beautyblog Review

Ich bin immer wieder fasziniert das viele Frauen ihr Gesicht jeden Tag konsequent unter einer stark deckenden Schicht Foundation verspachteln. Ich kann mir kaum vorstellen das an ihnen der Trend von BB und CC Creams ungesehen vorübergegangen sein soll? Ganz zu schweigen die Palette an all den intelligenten hauttonoptimierenden Tagespflege Produkten.

Warum also ist das noch so? Haben wir das immer noch nötig?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so viele Frauen unter einem grauenvoll aussehenden Teint leiden und nur deswegen zum deckenden MakeUp greifen. Oder es liegt einfach nur daran das die gängigsten, leichten MakeUp Produkte von Marken wie L’oreal Nude Magique, Nivea, Garnier, Lancaster und Co. zwar durchaus interessant sind aber unterm Strich nur eine recht verkorkste Farbtechnologie bieten?

Letzteres kann ich mir schon eher vorstellen.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

colorsmartday

Magie der Pigmente

Die farbveränderden, magischen BB und CC Creams haben jeden von uns schon einmal fasziniert. Und ein jeder hat sie bestimmt auch schon im Einkaufswagen liegen gehabt.

Intelligente Cremes die sich wie von Zauberhand perfekt an unseren Hautton anpassen. Früher hieß sowas noch “getönte Tagespflege” und war bei weitem nicht so interessant und magisch. Aber die Aussicht das sich unser Teint quasi von selbst verbessert, leicht abgedeckt wird und dennoch natürlich aussieht ist halt verlockend.

SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer beautyblog flaconi

Genau wie Du habe ich auch schon viele dieser Zauber-Farbwechsel Cremes selbst gekauft oder ausprobiert und sie dann wieder enttäuscht entsorgt. Statt ebenmäßigem Teint kam da meist nur ein fleckiges, orange oder braunes Gemisch heraus das irgendwie so gar nicht zu meinem Hautton passen wollte. Im schlimmsten Fall dunkelten die meisten meiner intelligenten und hauttonoptimierenden Tagespflege Produkte auch noch nach. Morgens beim Blick in den Spiegel denkst Du noch: “Super, passt alles!” und Nachmittags fragst Du Dich “Huch, wer ist denn diese braungebrannte Dame da?“. Peinlich, peinlich.

Kurz: Ich hatte lange Zeit wirklich Probleme damit. Soll diese Technologie tatsächlich noch so unausgereift sein oder liegt es bisher nur am Produkt oder meiner Haut? Immerhin ist diese Art der Pflege bereits seit 2014 in der Beautysphäre unterwegs. Da kann man durchaus erwarten das sich die Produkte etwas mehr entwickelt hätten.

Aufgeben konnte wollte ich aber nicht. Da bin ich dann wie ein Pitbull … und mir und meiner Haut gefällt der Gedanke einer hautoptimierenden All-One-Pflege einfach zu gut. Meine neuesten Versuche habe ich deswegen in den High-End Kosmetik Bereich verlegt und mich da mal umgesehen. Mein aktueller Kandidat der sich beweisen darf ist der Shiseido WASO Color Smart Day Moisturizer den mir Flaconi.de freundlicherweise für einen persönlichen Test zur Verfügung gestellt hat.

Smart Day Moisturizer-review

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer beautyblog flaconi

SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer

Es war vielleicht auch so eine kleine persönliche Affinität von mir das ich mir zuerst ein Produkt von Shiseido ausgesucht habe.

Zum einen mag ich diesen cleanen, asiatischen Look der von der japanischen Tradition des Washoku inspiriert ist.

[su_service title=”Washoku” icon=”icon: info” icon_color=”#0095ab” size=”18″]Übersetzt bedeutet Washoku so viel wie „Harmonie der Inhalte”. Die Idee ist durch eine ausgewogene Balance und ästhetische Harmonie alle Sinne anzusprechen um so optimale Effekte zu erzielen, welche die natürlichen Kräfte der Haut fördern und ein gesundes Aussehen schenken.”[/su_service]

Zum anderen muss ich momentan etwas mehr auf meine Haut achten. Nach dem letzten Neurodermitis Schub kann meine Haut nicht wirklich gut mit fetten Texturen und porenverstopfenden MakeUps umgehen.

Shiseido WASO Beautyblog Review

Der SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer hat mich deswegen mit seinen besten Inhaltsstoffen, wie z.B. Karottenzellen, BetaCarotin und dem PhytoResist System+, recht schnell von sich überzeugt. Ohne Zusatz von Mineralöl ist die Pflege sowieso interessant. Aber sie ist eben auch speziell für empfindliche Haut geeignet. Reich an Nährstoffen und Wasser soll sie dem Trockenheitsgefühl im Gesicht entgegenwirken.

Für wen ist die Creme geeignet?

Die Creme ist in meinen Augen eher für die junge Haut geeignet. Sie verfeinert das Hautbild etwas ist aber weniger zum kompletten Kaschieren geeignet. Vom Hauttyp passt jede normale – trockene Haut. Hier kann ich auch festhalten das die Creme richtig gut auf besonders feuchtigkeitsarmer Haut funktioniert.

Shiseido WASO Beautyblog Review

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Die Farbentwicklung/ Swatches

Es ist auch beim SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer, wie bei allen intelligenten hauttonoptimierenden Cremes, zunächst siehst Du farblich erstmal nichts. Die Creme ist weiß und wird erst mit dem Auftragen Hautfarben.

Shiseido schreibt dazu: (Nachzulesen auf der Shiseido Webseite >>)

 “Optimale Anpassung an jeden Hautton, für ein natürlich strahlendes, leicht getöntes Finish.”

swatchverlauf

Wenn man dann beginnt die Creme zu verteilen wird sie zunächst zartrosa und dann zart orange. Nur etwas zuviel Produkt und es wird wieder zu dunkel. Shiseido empfiehlt für das Gesicht maximal 2 perlengroße Tropfen. Das ist wirklich fast nichts und wie Du an meinen Swatches oben sehen kannst ist die Pflege selbst dann noch relativ orange. Vielleicht liegt das tatsächlich an den enthaltenem Karottenzellen… ? ???

Blöd nur, wenn Du auch so ein “Winterkäse” bist wie ich im Moment. Dann wird das mit der “Anpassung an jeden Hautton” schwierig. Ich hab es dieses Jahr echt total vernachlässigt mich über die kalte Jahreszeit um meinen Teint zu kümmern. Nu ja – ich trage deswegen am Ende noch etwas transparenten, weißen Puder auf und gleiche diesen leichten Orangeton damit aus. Ich denke im Sommer, wenn ich wieder etwas mehr Bräune bekommen habe, kann ich darauf verzichten.

Den Auftrag selbst habe ich mit den Fingern und mit dem Pinsel getestet. Mit dem Pinsel finde ich es persönlich angenehmer. Hier hast Du aber auch etwas weniger Kontrolle. Was ich gut finde ist das Du Dir wirklich damit Zeit lassen kannst. Die Creme verbindet sich anfangs schon gut mit der Haut lässt sich aber auch noch eine Weile darauf verteilen. Bei anderen Marken hatte ich stellenweise gar nicht die Chance dazu. So schnell waren die eingezogen und angetrocknet.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Wie ist das Hautgefühl und der Duft?

Die Pflege an sich ist super angenehm auf der Haut. Sehr smooth und leicht zu verteilen. Der Duft ist ebenso zart wie blumig. Du hast beim eincremen in der Tat dieses wunderbare Frischegefühl das einen auch noch ein wenig begleitet.

Shiseido Washoku

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Inhaltsstoffe

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die Inhaltsstoffe online plötzlich nicht mehr so oft bei den Produkten zu finden sind wie früher. Selbst direkt auf der Webseite von Shiseido steht dazu nichts.  Als Verbraucher muss man sich also erst selbst auf die Suche machen. ?

[su_spoiler title=”Inhaltsstoffe” style=”fancy” icon=”plus-square-1″]WATER (AQUA/EAU), DIMETHICONE, ETHYLHEXYL, METHOXYCINNAMATE-ALCOHOL-GLYCERIN-TITANIUM DIOXIDE (nano)-PENTAERYTHRITYL TETRAETHYLHEXANOATE-PEG-9
POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE, TRIISOSTEARIN-METHYL METHACRYLATE CROSSPOLYMER HYDROGENATED
POLYDECENE DIPROPYLENE GLYCOL DISTEARDIMONIUM HECTORIITE TITANIUM DIOXIDE (CI 77891 ERYTHRITOL SILICA TREHALOSE PPG 17 ALUMINIUM HYDROXIDE STERAIC ACID IRON OXIDES (CI 77492) ISOSTEARIC ACID-PEG 6 PEG 32 PHENOXYETHANOL MICA TRISODIUM EDTA IRON OXIDES (CI 77491) FRAGRANCE (PARFUM) BUTYLENE GLYCOL BETAINE
CAFFEINE PEG/PPG-17/4 DIMETHYL ETHER POLYESTER-1 SILICA DIMETHYL SILYLATE BHT DIPEPTIDE 15 ALUMINA TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE LIMONENE PHYTOSTERYL/OCTYDODECYL LAUROYL GLUTAMATE HEXYL CINNAMAL BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL BENZYL BENZOATE LINALOOL SODIUM METABISULFITE PAEONIA ALBIFLORA ROOT EXRACT CITRONELLOL LAMIum ALBUM FLOWER LEAF/STEM EXTRACT DAUCUS CAROTE SATIVA (CARROT) ROOT PROTPPLASTS CITRUS JUNOS SEED EXTRACT TOCOPHEROL BENZOIC ACID
[/su_spoiler]

teint-optimierer Shiseido Waso Inhaltsstoffe

Hier kollidieren mir persönlich die Produktaussage und die Inhaltsstoffliste zu stark. Wir erinnern uns an die Werbeaussage von Shiseido:

Eine Formulierung mit besten Inhaltsstoffen, die die Haut wirklich braucht, basierend auf Methoden, die unsere Umwelt respektieren.

Die SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer Creme enthält umstrittenes BHT. Das ist mir auch bei anderen High End Produkten schon öfters aufgefallen, z.B. bei der Zoeva Sun Power Palette, dem benetint benefit Lipbalm oder in der Lancôme Definicils Mascara. Aber gerade zu Shiseido finde ich passt das überhaupt wirklich nicht mit der Produktaussage zusammen. Auch wenn die „International Agency for Research on Cancer“ BHT als nicht klassifizierbar eingestuft hat. Hier hatte ich ehrlich gesagt wesentlich mehr erwartet …

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

[su_note note_color=”#edfaf8″ text_color=”#000000″ radius=”11″]

PRODUKTDETAILS

Shiseido WASO Color Smart Day Moisturizer

Preis: um die 35,00 €uro
Inhalt: 50ml
[/su_note]

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

SHISEIDO WASO Color Smart Day Moisturizer

Kein zweites Date

Ich bin diesmal wirklich zwiegespalten. Ich mag dieses wunderbar seidige Hautgefühl nach dem Auftragen und den zarten ZEN-Duft. Das ist echt WOW! Da kann ich mich auch wirklich dran gewöhnen. Dumm nur das die Farbe bzw. die Farbentwicklung des Shiseido WASO Color Smart Day Moisturizer bei mir momentan noch “karottenhaft” durchfällt. Ich muss wirklich super gleichmäßig und sehr dünn auftragen, um spätere Flecken und Farbunterschiede im Finish zu vermeiden. Im Sommer wird sich das von allein regeln, Momentan muss ich jedoch stets mit etwas Puder nachhelfen damit sich der Effekt wieder verliert.

Im Vergleich zu manch anderer Drogeriemarke liegen zwischen dem Farbergebnis Welten. Die Deckkraft ist zart und eher durchscheinend. Verbessert aber das Hautbild. Zusätzlich gibt es von mir Bonuspunkte für den integrierten Lichtschutzfaktor SPF 30.

Viel kritischer sehe ich die Inhaltsstoffe. Das passt mir nicht wirklich. Zumal wenn Du bedenkst warum ich mir genau diese Creme ausgesucht habe. Shiseido wirbt damit das die wirksame Formel selbst für empfindliche Haut geeignet ist packt dann aber umstrittene Inhaltsstoffe hinein. Hmmm …. gerade auf sowas kann ich mit empfindlicher Haut, die viel durchlässiger ist als normale Haut, gerne verzichten.

Aufgrund dessen werden der Shiseido WASO Color Smart Day Moisturizer und ich kein zweites Date mehr haben. Schade! Dabei hatte unsere Liaison doch so super angefangen …

Weitere Meinungen findet Ihr auf Horizont Blog sowie FairytaleofLife.

beauty blog

Habt Ihr Tipps für die nächste hauttonoptimierende Tagespflege?